FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Februar 2001
 
 

Datum: 3. 2. / 4. 2. 2001

Erfolgreiches Wochenende für den ABC

Der "Knüller" gelang Elena Herzenberg mit ihren 1,90 Metern im Hochsprung. Beim internationalen Hochsprungmeeting in Wuppertal wurde die ABC'lerin Dritte hinter zwei Russinnen, die jeweils 1,93 Meter meisterten. Die 21-jährige Juniorin übersprang zum ersten Mal diese "Schallmauer" und steht damit nun auf Rang eins in der Deutschen Bestenliste der Hallensaison 2001. Der Wuppertaler Wettkampf lief fast optimal: Die ABC'lerin begann mit einem Sicherheitssprung über 1,75m, steigerte sich dann über 1,80, über 1,84 (im zweiten Versuch), 1,87 und 1,90, wobei sie ihren persönlichen Rekord gleich im ersten Versuch schaffte. über 1,93m touchierte sie nur knapp die Stange mit der Ferse. „Die Höhe ist drin”, freut sich ihr Trainer Juri Tscherer.

Bild von Nicole HumbertNicole Humbert übersprang beim IAAF-Hallenmeeting in Stuttgart im Stabhochsprung 4,25 m.

Und auch Thomas Müller präsentierte sich in Topform: Er gewann beim Hallenmeeting in Stuttgart mit starken 21,50 Sekunden über 200m seinen Lauf und wurde insgesamt Dritter. Nachdem er diese Saison schon eine Bestzeit mit 21,39 aufgestellt hatte, stabilisiert er sich nun auf diesem Niveau. „Er hat noch Probleme mit der zweiten Kurve, das ist der Moment, wo er im Freien am stärksten ist, aber in der Halle nicht zurecht kommt”, analysierte sein Trainer Juri Tscherer.

Beim Jugendmeeting in Karlsruhe schaffte Heike Siener mit 1,77 Metern im Hochsprung eine Saisonbestleistung. Sie startete außer Konkurrenz und qualifizierte sich damit für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 24. und 25. Februar in Dortmund.

Johannes Fieber war in Karlsruhe mit 2,04 Metern bester deutscher Jugendlicher auf Platz zwei hinter einem Tschechen. Es war ein „schwieriger Wettkampf”, da viele A- und B-Jugendliche teilnahmen und die Athleten mit Verspätungen und Verzögerungen fertig werden mussten.

Stefanie Machwirth sprintete mit guten 25,48 Sekunden über 200m auf Rang vier der weiblichen A-Jugend.
Sandra Rößler lief hier 26,91 Sekunden.
Maria Genari schaffte im Weitsprung 5,22m – zum vierten Mal in der Saison genau diese Weite.

Jan Leist vom ABC Ludwigshafen läuft zu starker Form auf:
Bei den pfälzischen Cross-Meisterschaften in Rülzheim kam der A-Jugendliche zum Vizetitel. Der 18-jährige ABC'ler musste sich nur Oliver Trauth aus Herxheim geschlagen geben – und dies mit einer Sekunde Rückstand. Zunächst hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe abgesetzt, bald blieben nur noch der Ludwigshafener und der Herxheim im Kampf um den Titel übrig. Jan Leist wurde dann im Endspurt knapp geschlagen. Er gewann mit 17:41 Minuten über die 4,5 Kilometer lange, schwere Cross-Strecke die Silbermedaille mit 40 Sekunden Vorsprung vor dem Drittplatzierten.

Sein Teamkollege, der 16-jährige Martin Schoenherr, kam bei den B-Jugendlichen auf den sechsten Platz. Er lief die 3,2 Kilometer in 12:39 Minuten.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann