FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Februar 2001
 
 

Die Sensation – Elena Herzenberg überspringt 1,94m

Bild von Supergirl Elene HerzenbergElena Herzenberg befindet sich zur Zeit auf dem Höhenflug: Die 21-jährige Hochspringerin gewann das Hochsprung-Meeting in Siegen mit herausragenden 1,94 Metern. Erst vor einer Woche hatte sie ihren Pfalzrekord auf 1,90 Meter verbessert. „Das war gar nicht geplant oder erwartet”, meint Trainer Juri Tscherer bescheiden. „Wir wollten vielleicht 1,91 Meter springen, damit Elena in den A-Kader aufsteigt”. Nun hat sich die ABC'lerin sogar für die Hallen-Weltmeisterschaft in Lissabon (9. bis 11. März) qualifiziert.
Elena, die noch im letzten Jahr der Junioren-Klasse starten konnte, kam mit der Atmosphäre dieses Meetings am besten zurecht. Der Schwingboden, die Musik zu den Sprüngen und die auf den Hochsprung konzentrierten Zuschauer waren für sie ideale Bedingungen. Nur die Höhen 1,89 und 1,94 nahm sie erst im zweiten Versuch. Bei 1,96 Meter war sie beim dritten Versuch sogar schon drüber, berührte aber leicht die Latte, die dann runterfiel.

Ihre Trainingpartnerin Heike Siener hatte dagegen Probleme mit dem Schwingboden. Dennoch kam die ehemalige Deutsche Jugendmeisterin mit 1,78 Metern bis auf zwei Zentimeter an ihre persönliche Bestleistung heran. An 1,81 Meter scheiterte sie knapp und wurde Achte.

Thomas Müller startete am Freitag in Chemnitz . Da er auf die sehr ungünstige Bahn zwei gesetzt wurde – was etwa drei Zehntel ausmachen kann, blieb er mit 21,76 Sekunden im Rahmen seiner Möglichkeiten und belegte in seinem Lauf Rang zwei.

Die Jugend-Staffel des ABC Ludwigshafen hat sich erneut gesteigert: Bei einem Einlage-Wettbewerb in Ludwigshafen liefen die A-Jugendlichen über 4x200m mit 1:31,86 Minuten ein hervorragende Zeit. Damit können Ralf Joch, Hans-Heinrich Weyer, Stefan Schmid und Nicklas Dietrich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in zehn Tagen in den B-Endlauf kommen. Erst im Herbst hatte der neue Trainer Wolfgang Ziegler das Training der Nachwuchssprinter übernommen. Die Staffel startete mit 136,49 in die Hallensaison, wurde mit 1:35,21 Pfalzmeister, dann mit 1:32,98 Vize-Rheinland-Pfalzmeister – wegen Verletzung oder Grippe in jeweils anderer Besetzung. „Eigentlich war die Zeit seit Herbst zu kurz, um so gute Ergebnisse zu erwarten”, freut sich der neue ABC-Trainer Ziegler. Und: „Die Optimal-Besetzung ist noch gar nicht gelaufen...” Auch Ralf Joch, der schnellste Mann im Team, verbesserte sich von Wettkampf zu Wettkampf. Der erst 15-jährige ehemalige Fußballer läuft in seinem ersten B-Jugend-Jahr beachtliche Zeiten: über 200m kam er bei einem Einlagerennen auf 22,99 Sekunden, nachdem er zwei Wochen zuvor mit 23,23 Vize-Rheinland-Pfalzmeister geworden war. über 60m lief er bisher in jedem Rennen Bestzeit, zuletzt 7,21 Sekunden.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann