FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Februar 2001
 
 

Johannes Fieber verteidigt seinen Vizetitel

Johannes Fieber hat seinen Vizetitel bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften verteidigt. Der 17-jährige Hochspringer vom ABC Ludwigshafen zeigte wieder eine nervenstarke Vorstellung bei den Hallen-DM in Neubrandenburg. Wegen einer Verletzung versuchte er die zu springenden Höhen und Versuche zu minimieren. Daher begann er mit 2,00 Metern, mit einer solchen Anfangshöhe war er noch nie in einen Wettkampf gestartet. Dennoch meisterte er diese Marke gleich im ersten Versuch. Wie vor dem Wettkampf zu erwarten war, entwickelte sich das Springen zu einem Zweikampf zwischen dem Ludwigshafener und Sebastian Kneifel aus Hessen vom CVJM SG Dillenburg. Kneifel war mit einer Saisonbestleistung von 2,10 angereist, Johannes mit 2,07 Metern. Beide nahmen die 2,04 Meter im ersten, dann die 2,07 Meter im zweiten Versuch – und waren nun noch die einzigen im Wettbewerb. über 2,10 Meter war Fieber, der Deutsche Jugendmeister im Freien, schon drüber, da wackelte die Latte noch und fiel schließlich doch herunter. Jetzt wurden die Fußschmerzen schlimmer, die der ABC'ler sich beim Jugendhallenmeeting in Karlsruhe Anfang Februar zugezogen hatte (Die Matte dort war so kurz, dass Johannes immer beim Anlauf abbremsen musste, um nach dem Sprung wieder auf der Matte zu landen). Nachdem Konkurrent Sebastian die Höhe im ersten Versuch genommen hatte, pokerte Johannes und ließ 2,12 auflegen. Doch die riss er dann zweimal.

Der Vizetitel ist wieder ein Erfolg des Ludwigshafener "Jugend-Sportler des Jahres". Denn der zweite Platz bedeutet auch die Nominierung für den Länderkampf am 3. März in Vittel (Frankreich). Sowohl Kneifel als auch Fieber starten noch im ersten Jahr der A-Jugend – da hat der Deutsche Leichtathletikverband zwei starke Nachwuchstalente.

Stefanie Machwirth, Jugend-Sprinterin vom ABC, lief über 200m 25,40 und über 60m 8,06 Sekunden. (gb)

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann