FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2001
 
 

9./10.Juni

Ein erfolgreiches Wochenende für den ABC Ludwigshafen: Die größte überraschung gelang Hochspringerin Heike Siener. Während sie noch am Freitag bei schlechtem Wetter und zehn Grad in Warstein nur 1,75 Meter schaffte, steigerte sie sich am Sonntag in Lorsch auf sensationelle 1,85 Meter. Sie verbesserte ihren persönlichen Rekord um fünf Zentimeter. Damit sprang sie hinter Alina Astafei auf Platz zwei und steht nun in Deutschland auf Rang fünf. Zusammen mit Elena Herzenberg stellt sie die deutsche Spitze der U23 – und damit sind auch beide ABC'lerinnen Kandidatinnen für die U23-Europameisterschaft. Die 20-jährige Heike setzte mit dem persönlichen Bestleistung von 1,85 endlich ihre sehr guten Trainingsergebnisse um. Auch Thomas Möller präsentierte sich in Bestform: In Warstein siegte er über 100m bei kaltem Wetter in 10,76. Einen Tag später lief er in Dortmund im Vorlauf 10,52 und im Endlauf hervorragende 10,47. Das ist nur sechs Hundertstel über seinem letztjährigen Pfalzrekord. Damit steht er in Deutschland nun auf Rang sieben. Am Sonntag folgte noch in Osnabrück ein 200m-Rennen in 21,14 Sekunden, was persönliche Saisonbestleistung und Platz fünf in Deutschland bedeutet. An beiden Tagen startete Thomas in der DLV-II-Staffel, die einmal 40,23 beziehungsweise 40,13 erzielte. Der Ludwigshafener hatte damit sieben Rennen in drei Tagen, macht nun eine Woche Pause, um am Sonntag in Nürnberg erneut die Qualifikation für die Nationalstaffel in Angriff zu nehmen. Denn nach Einschätzung seines Trainers Juri Tscherer hat Möller am meisten Chancen, als Staffelläufer an der WM teilzunehmen. Johannes Fieber gewann die A-Jugend-Wertung beim Hochsprungmeeting in Lorsch mit 2,04 Metern. Teamgefährtin Nina Theis kam auf 1,64 Meter. (gb) In Saulheim glänzte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Stefanie Machwirth (ABC) im Sprint. Die 18-jährige Nachwuchs-Sprinterin lief mit 11,99 Sekunden zum ersten Mal in ihrem Leben unter zwölf Sekunden über 100m. Damit gewann die A-Jugendliche bei den Aktiven die Bronzemedaille. über 200m bestätigte sie mit starken 24,81 ihre Topform. Melanie Gillmann stellte ihren persönlichen Rekord mit 11,73 Metern ein und wurde Dritte. Einen Platz dahinter die ebenfalls noch Jugendliche Maria Genari schaffte im Dreisprung mit 11,69 Metern die Qualifikation für die Jugend-DM. Angelika Servo ergänzte das Dreisprung-Trio mit 11,32. Thomas Giese kam im Weitsprung auf 6,72 Meter. Markus Büsseker lief die 100m in 11,41 und die 200mm in 22,92. Sandra Rößler sprintete 12,92 über 100m und 26,45 über 200m.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann