FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2001
 
 

Ein Trio beherrscht den Dreisprung-ABC

Was mich am Dreisprung fasziniert? Es macht einfach höllischen Spaß!” Melanie Gillmann kann ihre Begeisterung kaum beschreiben. Und Maria Genari ergänzt: „Der Dreisprung ist ein Kunststück: Vom Bewegungsablauf her ist er sehr anspruchsvoll. Man merkt sofort, wenn die Technik nicht stimmt.” Die Dreispringerinnen vom ABC Ludwigshafen sind inzwischen in der Pfalz unschlagbar. Zusammen mit Johanna Hübner haben Gillmann und Genari alle Titel im Nachwuchsbereich gewonnen.

Die drei ABC'lerinnen starten nun auch bei der Jugend-DM vom 6. bis 8. Juli in Braunschweig. Vorstand Jürgen Henrich freut sich, dass die „Jugendarbeit schon so schnell Früchte trägt”.

Maria Genari kam aus einer Notlösung heraus zum Dreisprung: „Angelika Servo und ich waren in der Halle für die 300 m gemeldet. Aber wir wollten nicht so weit laufen. Da bot Trainer Juri Tscherer spontan als Alternative den Dreisprung an.” Um sich vor dem Langsprint über 300 m zu drücken, startete Maria lieber in der bisher völlig ungeübten Disziplin – und legte sogleich eine Weite von 10,24 Metern hin. "Danach haben wir den Dreisprung öfters trainiert. Und jetzt ist es meine Lieblingsdisziplin." Die 18-jährige Gymnasiastin im Theodor-Heuß-Gymnasium hat für den Leistungssport ihr zweites Hobby, das Klavierspielen, aufgegeben. Nun will sie ihre Hallenbestleistung von 11,82 m auch im Freien springen. Die leichtgewichtige Springerin ist nämlich sehr windanfällig – ganz im Gegensatz zu ihrer Teamkollegin Melanie Gillmann.

Die 16-jährige Melanie profitiert von ihrer enormen Kraft: Mit den drei Sprüngen – Hopp, Step, Jump genannt – kommt sie 11,76 Meter weit. Auf den Dreisprung kam die ehemalige Mehrkämpferin durch Dan Vladescu, der ihr vor einem Jahr bei einem Kader-Lehrgang dazu geraten hat. Sie konzentriert sich nun ganz auf den Sport: besucht die zehnte Klasse im Kaiserslauterer Sportinternat, trainiert drei Mal mit Dan in Kaiserslautern, einmal mit Juri Tscherer in Ludwigshafen. Ihre Vorbilder sind Grit Breuer und Heike Drechsler: "Weil die sich nicht haben unterkriegen lassen."

Nesthäkchen im ABC-Dreisprung-Team (zu dem noch vier weitere Nachwuchs-Dreispringerinnen gehören) ist die 14-jährige Johanna Hübner. Die Gymnasiastin aus Oberotterbach geht nun auch ins Kaiserslauterer Sportinternat. Sie war bisher im Weit- und Hochsprung erfolgreich, bis sie diese Saison schon gute Ergebnisse (Pfalztitel mit 11,58 Metern) erzielte. "Dreisprung ist eine gute Möglichkeit. Schnelligkeit und Kraft miteinander zu kombinieren", erklärt Juri Tscherer. Er lässt seine Dreisprung-Mädchen mit den Sprintern Schnelligkeit, mit den Hochspringern Kraft trainieren. "Und dann müssen wir noch Zeit finden, die komplizierte Technik zu trainieren," meint der beliebte, vielbeschäftigte ABC-Coach. Schließlich träumen alle Springerinnen vom Weltmeister Jonathan Edwards, genauer gesagt: von seinem perfekten Dreisprung-Stil.

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann