FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2002 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2002
 
 

Deutschen Seniorenmeisterschaften II

Geraldine Otto (ABC Ludwigshafen) kam bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften II (ab Altersklasse M/W 50) zu zwei Gold- und einer Bronzemedaille. Die 52-jährige ABC'lerin knüpft damit an frühere Erfolge an, als sie in Deutschland die stärkste Seniorensprinterin ihrer Altersklasse war. In Weinstadt (bei Stuttgart) siegte über 100m in 13,85 – „eine Superzeit”, wie Trainer Juri Tscherer urteilte. „Endlich seit Jahren mal wieder unter 14 Sekunden, und das trotz leichtem Gegenwind”, freut sich die Sprinterin. Auch die 28,38 Sekunden über 200m reichten zum Sieg in der W50. Ihre Schnelligkeit und neue Motivation verdankt sie ihrem Trainer Tscherer, dem sie sich angeschlossen hat. Über 80m Hürden kam sie denkbar knapp geschlagen zur Silbermedaille. Sie kam nach dem Start mit der ersten Hürde nicht klar, musste dann einen Rückstand aufholen – was ihr fast gelang: Mit einer Hundertstel lag sie am Ende hinter der Siegerin. Dennoch sind die 13,91 Sekunden ausbaufähig: „Ich habe diese Saison zu spät mit dem Hürdentraining begonnen und bin noch nicht auf den kürzere Hürdenabstand eingestellt.” Bis zur EM der Senioren ab dem 15. August in Potsdam will Geraldine Otto noch fleißig Hürden trainieren und dann hat sie gute Chancen aufs Treppchen sowohl im Sprint als auch im Hürdenlauf. Teamkollege Heribert Schill freute sich über seine bisher zweite Bronzemedaille (nach 1997) bei einer Senioren-DM: Im Hammerwurf der M70 kam er auf gute 43,51 Meter – Saisonbestleistung. Dem 69-jährigen Ludwigshafener, der diesen November 70 Jahre alt wird und daher im ersten Jahr in der M70 startet, gelangen alle sechs Versuche über 40 Meter.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2002 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann