FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2002 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2002
 
 

Datum: 13. 7. / 14. 7. 2002

ABC bei Senioren-DM erfolgreich

Der ABC Ludwigshafen kam von den Deutschen Seniorenmeisterschaften der 30- bis 45-jährigen Leichtathleten in Kevelaer mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause. Anke Moritz hatte wieder zugeschlagen: Die in Deutschland überragende Seniorensprinterin war über 80m Hürden der W40 konkurrenzlos. Sie gewann in 11,86 Sekunden mit über eine Sekunde (!) Vorsprung. Hier hält die 41-jährige ABC'lerin auch den Europarekord von 11,40. Über 100m gab es starke Konkurrenz, aber Moritz war mental stark genug, bis zum letzten Meter zu kämpfen – und überholte die führende Ulrike Görling schließlich nach 99 Metern, um mit einer Hundertstel Sekunde Vorsprung sich die Goldmedaille zu verdienen. So wie Anke Moritz immer für DM-Titel gut ist, so ist auch die ABC-Senioren-Staffel schon der Schreck der Konkurrenz. Seit Jahren gewannen die Sprinter hier Medaillen – und auch dieses Mal konnte die M40-Staffel mit 47,17 Sekunden Silber erspurten: Christian Schebitz, Werner Schwaab, Rainer Süß und Dieter Tisch hätten bei besseren Wechseln sogar um Gold laufen können. Holger Elfert kam im Weitsprung auf starke 6,72 Meter – Bronzemedaille der M35. Der Hallenvizemeister zeigte starke Nerven und sprang im letzten Versuch von Rang fünf auf drei. Nur drei Zentimeter fehlten zu Silber. Hier siegte Andreas Schlindwein aus Germersheim mit 6,80m. Den Weitsprung noch in den Beinen lief Elfert über 100m dennoch gute 11,52, was Rang vier bedeutete. Fünfte Plätze gab es für Susanne Labroue im Hochsprung der W30 mit 1,50 Meter und für Werner Schwaab über 100m in starken 11,81. Geraldine Otto nutzte diese Senioren-DM als Vorbereitung für die Senioren-DM der über 45-jährigen, wo sie 100m und 200m laufen will. Über 200m kam sie in der jüngeren Klasse auf Rang acht. Lars Köhler wollte beim Speerwerfen um eine Medaille mitkämpfen, musste aber schon beim Aufwärmen wegen einer Verletzung aufgeben.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2002 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann