FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

zur Meldungsübersicht 2010 / nächste Meldung

 
Meldung vom Dezember 2010
 
 

Datum: 20. 11. 2010

Heike Drechsler wurde zum Ehrenmitglied des ABC

Am 20. November organisierten Prof. Dr. Wolfgang Schrott unser ehemaliger stellvertretender Vorsitzender und ehemaliger Deutscher Seniorenmeister im Dreisprung, unser Vorsitzender Karl-Georg Egenberger, und unser stellvertretender Vorsitzender und Sportwart Hans Kuhn eine bemerkenswerte Präsentations-Show des ABC mit seinen beiden EM-Stars und allen Assen. in der Leichtathletikhalle am Südweststadion in Ludwigshafen. Eine ganz besondere Überraschung gab es dabei durch Heike Drechsler. Unsere Weitsprung-Olympiasiegerin von Sydney 2000, ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Doch bevor es um 16.00 Uhr in der Halle los ging, waren Lisa und Christian noch kurz zu Gast bei der Wahl zur „Miss Rheinland-Pfalz“ im „Fashion House Amling“ in der Ludwigsstraße.

Stars zum Anfassen erlebten dann über 300 Zuschauer. Christian hatte in Heike Drechsler prominente Untersützung an seiner Seite und die Zuschauer merkten schnell: Für die beiden Sportler, wie auch für die EM-Dritte Lisa, die zum Stabhochsprungtraining bat, war die Veranstaltung kein Pflichtprogramm – sie waren mit Herzblut dabei. „Beim ABC habe ich mich immer sehr wohlgefühlt", sagte Heike Drechsler. Und so war es für Wolfgang Schrott ein Leichtes gewesen, die ehemalige Weltklasseathletin einzuladen.

Zwei Runden Einlaufen, aber nicht zu schnell, so lautete die Vorgabe. Los ging's dann durch die Halle. Arme schwingen, Ausfallschritt nach links und nach rechts, Bein anwinkeln – Heike und Christian machten es vor, die Kleinen folgten artig und auch ein wenig ehrfürchtig. Nach den Steigerungen durften die 40 Schüler endlich in der Sandgrube ihr Kön-nen beweisen. Stolz erzählte eine Elf]ährige, dass sie schon eine Bestleistung von 4,99 Meter vorzuweisen hat. Christian plauderte aus dem Nähkästchen. „In dem Alter bin ich gerade einmal 4,31 Meter gesprungen.“ Zwölf Monate später waren es schon 4,86. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Olympische Spiele in London – das Ziel ist klar: „Der letzte Weit-sprung-Olympiasieg eines Deutschen, Lutz Dombrowki 1980 in Moskau für die DDR, liegt 30 Jahre zurück. Es wird hoffentlich nicht noch einmal 30 Jahre dauern, sonst bin ich es ja nicht", meinte Christian schmunzelnd.

Einmal das Gefühl für eine der komplexesten Disziplinen der Leichtathletik zu bekommen, das konnten die jungen Sportler unter der Anleitung von Lisa. Vater und Trainer Vladimir katapultierte die Kinder mit dem Stab vom Kasten auf die Schaumstoffmatte und entfachten bei so einigen die Lust aufs Stabhochspringen. Am längsten dauerte für die drei Weltklasseathleten wohl die abschließende Disziplin, nähmlich das Autogrammeschreiben. Auf Bahn vier saß das erfolgreiche Trio, ließ sich seelenruhig fotografieren, erzählte mit den Fans. Und blieb sich dabei treu: Stars zum Anfassen eben.

Zum Abschluss gab es dann verdiente Ehrungen. Christian wurde zum ABC-Sportler des Jahres gekührt, Carlotta Buckel bei der A-Jugend und Maxi Kullmann bei der B-Jugend. Unser Vorsitzender, Karl-Georg Egenberger, ernannte Heike Drechsler für ihren Olympiasieg im ABC-Trikot und ihr Engagement für den Leichtathletiknachwuchs zum ABC-Ehrenmitglied und ehrte Wolfgang Schrott mit der Goldenen Ehrennadel des ABC.

Für den Vorsitzenden des Freundeskreises, Karl Heinz Ries, war es eine besondere Freude, bei dieser Gelegenheit Kaarel Kesa, unserem bewährten, beständigen, zuverlässigen und treuen Weggefährten von Phönix und ABC Ludwigshafen, die erstmals verliehene Otto-Weber-Gedächnistafel zu überreichen. Mit dieser Auszeichnung will der Freundeskreis höchstens einmal jährlich Persönlichkeiten ehren, die sich über lange Zeit um die Leichtathletik im ABC bzw. Phönix verdient gemacht haben – und das hatte der 84jährige Kaarel unbestritten. Seit 1951 bei Phönix, Gründungsmitglied des ABC 1963 und seitdem immer engagiert bei unserer Sache!

Autor/in: Peter Schlohmann (ps)

 

zur Meldungsübersicht 2010 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann