FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2017 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2017
 
 

Datum: 15. 6. bis 18. 6. 2017

Eine sehr gute Wettkampfphase für die ABC Athleten

Katrin Leonhardt schafft Süddeutsche Quali über 800m, Hans Kuhn und Sebastian Bednarz erlaufen sich den Südwestdeutsche Seniorenmeistertitel

Für die ABC Athleten standen die nächsten Wettkämpfe an. Beim 16. Stadionfest der LG Mörfelden-Walldorf am 15.06.2017 waren 6 Schützlinge des ABC's am Start, um sich bei einem höherklassigeren Wettkampf zu verbessern. Die Chance, sich zu verbessern, realisierte Katrin Leonhardt, die bei dem 800 m Lauf 2. in der Altersklasse W15 wurde. Dabei verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 2:28,45 min und erreicht damit die Süddeutsche Quali, die bei 2:30,00 min liegt. Über die 800m-Strecke waren einige Athleten des ABC's unterwegs. Jasmin Koser, die im gleichen Lauf wie Katrin lief, wurde 9. bei den Frauen in 2:38,22 min. Im schnellsten Lauf des Tages waren Sebastian Bednarz und Marius Reichert. Bei einem Lauf über 800m, bei dem ein Mann 1960er Jahrgangs an der Spitze läuft, erreichte Marius Reichert in einer Zeit von 2:06,81 den 1. Platz der U18. Sebastian Bednarz lief auf Platz 5 der Männer in einer Zeit von 2:13,88. Im Kugelstoßen der Männer erreichte Jürgen Sturm in einer Weite von 8,97 m Platz 9, Ann-Kathrin Reil im Weitsprung auf Platz 4 bei den Frauen in guten 5,47m.

Am folgendem Wochenende, dem 18.06.2017, waren 2 Athleten des ABC's bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften in St. Wendel und gewannen jeweils ihre Altersklasse. Hans Kuhn, der erst im Spätjahr 2016 wieder zu trainieren begann, zeigt gute Leistungen wie zuletzt im Winter beim denen Seniorenhallensportfest in Ludwigshafen. In St. Wendel war er über 200 m der M70 am Start und hatte als Ziel, deutsche Quali der Senioren der M70 zu schaffen. Er gewann seinen Lauf in 31,12s leider mit einem starken Rückenwind von 3,9 m/s. Diese Zeit wäre die Deutsche Quali gewesen.

Sebastian Bednarz steigerte sich über 800 m innerhalb weniger Tage um 8 s. In seinem Lauf war auch der ehemalige ABC Trainingskollege Matthias Merk, was beide anspornte, über sich hinaus zu wachsen. Matthias Merk gab von Anfang an den Ton an und Sebastian klemmte sich knapp dahinter, wurde jedoch von einem ändern Läufer überholt und verlor vermeintlich den Anschluss auf die beiden führenden. Doch er nutze den Windschatten und zog 120 m vor dem Ziel zum Sprint an, den er auf den letzten Metern glücklicherweise für sich entscheiden konnte. Er gewann den Lauf in einer Zeit von 2:05,23 min. Die beiden Freunde trafen sich am gleichen Tag über 400m wieder. Wieder eine knappe Zitterpartie boten sie sich hier und gönnten sich gegenseitig nichts. Zuvor musste sich Matthias über 800m gegen Sebastian in einem Abstand von 3 Hundertstel Sekunden und bei den 400 In 2 Hundertstel Sekunden geschlagen geben. Sebastian lief bei den 400 m vor und hielt den Vorsprung ganz knapp vor Matthias bis ins Ziel, der immer näher kam. Damit wurde der ABC Athlet in einer Zeit von 54,89 s Südwestdeutscher Seniorenmeister wie kurz zuvor über die 800 m.

Autor/in: Marius Reichert

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2017 / nächste Meldung

Historie

Vereins-
rekorde

Besuchen
sie uns!

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann