FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2019 / nächste Meldung

 
Meldung vom Februar 2019
 
 

Datum: 10. 2. 2019

Ehrung der"ABC-News" als beste Vereinszeitschrift in Rheinland-Pfalz

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz zeichnet am 1.Februar 2019 in der Koblenzer Lotto-Zentrale, die als Gastgeber fungiert, die besten Vereinszeitschriften in vier Kategorien aus. Dabei werden Prämien in Höhe von 5.100 Euro für Vereine verteilt. Der ABC Ludwigshafen e. V. macht das Rennen in der Kategorie bis 500 Mitglieder und erhält eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro.

Wie heißen die besten Vereinszeitschriften in Rheinland-Pfalz? Diese Frage wurde zum 22. Mal bei der Siegerehrung in der Koblenzer Lotto-Zentrale beantwortet. Damit ist der Vereinszeitschriften-Wettbewerb, der 1977 zum ersten Mal ausgeschrieben wurde, der älteste und erfolgreichste Wettbewerb des Landessportbundes. 47 Vereine hatten dieses Mal 239 Ausgaben in fünffacher Version eingesandt. Vor der Bekanntgabe der siegreichen Vereine spannten Lotto-Prokurist Dirk Martin und LSB-Präsident Prof. Lutz Thieme die 85 Gäste noch etwas auf die Folter. Der Hausherr wies darauf hin, dass die Lottogesellschaft jeden Tag 340.000 Euro erwirtschafte und diese von der Denkmalpflege bis zur Kinderkrebsstation zum Wohle der Bürger im Lande einsetze. Gleichwohl "gebe es wohl kein anderes Gewerbe auf der Welt, das 99 Prozent seiner Kunden jede Woche enttäusche – und trotzdem kämen diese jede Woche wieder".

Thieme wies nach der Begrüßung der Preisträger darauf hin, dass er sich schon häufig die Frage gestellt habe, "wie man die vielen unterschiedlichen Menschen im Verein am besten erreichen könne. In diesem Zusammenhang seien die Vereinszeitschriften aus dem Vereinsleben im Zeitalter des Internets noch nicht wegzudenken".

Nachdem LSB-Vizepräsident und Juryvorsitzender Walter Desch die Kriterien des Wettbewerbs und die Arbeit der vierköpfigen Jury ausführlich beleuchtet hatte, schlug endlich die Stunde der Sieger. Die bunte Vereinszeitschrift des ABC Ludwigshafen e. V. "ABC News" machte das Rennen in der Kategorie bis 500 Mitglieder und erhielt eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro. In dem anschließenden Interview mit der ABC-Vorsitzenden Frau Dr. Elke Koser gab sie an, Überraschung und Freude über den Preis seien riesengroß. Sie sei stolz auf die Auszeichnung, die Lohn für viele Aktivitäten und Mühen darstelle. Sie bedankte sich bei dem Redakteur der ABC-News Peter Schlohmann, dem Fotografen Hubert Endres und den vielen Vereinsmitgliedern, die als "Textlieferanten" tätig seien. Besonderen Dank sprach sie dem Freundeskreis aus, der die ABC-News komplett finanziere, die Verteilung und postalische Versendung übernehme und sich darüber hinaus um Sponsoren bemühe.

Auf dem zweiten Platz landeten die "Schlag-ZEILEN" des Minigolfclubs Mainz (400 Euro). Den dritten Platz erreichte das Heft "TV Leesmich" vom TV Rammelsbach (300 Euro). Alle weiteren Platzierten erhielten 150 Euro.

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2019 / nächste Meldung

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?
1. KILA-Sportfest

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann