FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2019 / nächste Meldung

 
Meldung vom November 2019
 
 

Datum: 22. 11. 2019

Pressekonferenz zur Strategie 2020+ am 22.11.19 in der ABC-Hütte

Am 22.11.19 lud der ABC-Ludwigshafen zur Pressekonferenz ein, bei der es um die Zukunftsstrategie des Vereins ging. Nachdem es in diesem Jahr schon Gespräche zur Fusion der Landesverbände gegeben hatte, alles auf neue Stützpunkte mit unterschiedlichen Leichtathletik Schwerpunkten hindeutet und eine Streichung der Unterstützung unserer Trainer Juri Tscherer und Vladimir Ryzih nach 2020 angedeutet wurde, muss sich der Verein nun Gedanken zu einer eigenen Zukunftsstrategie machen.

Auch bei gesellschaftlichen Herausforderungen sind wir gefordert, so dass sich für uns eine Strategie in einem „Dreisäulenmodell“ zusammenfügt.

Neben dem „Gesundheitssport“ mit einer sehr aktiven Koronarabteilung wird auch „Breitensport“ zunehmend in den Fokus gerückt. Beim Breitensport sollen Menschen über Kooperationen an den Sport herangeführt werden und eine eigene Fitness erlangen. Auch Freizeitsportler, die nicht am Wettkampfsport teilnehmen, gehören in diesen Bereich. Die dritte Säule ist der „Leistungs-/Spitzensport“ von der Kinderleichtathletik über die Jugend bis zu den Aktiven, wobei das Ziel immer die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften ist. Nächstes Jahr wird unsere Hauptaufgabe darin bestehen, gute Randbedingungen und damit Trainingsmöglichkeiten für unsere Jugend und die aktiven Leichtathleten zu finden, da Juri Tscherer nach 2020 nicht mehr für diese Aufgaben zur Verfügung steht.

Eindeutig bekennen wir uns zum „Spitzensport“ und haben mit Lisa Ryzih eine sehr erfahrene Athletin, die auf dem Weg zu den „Olympischen Spielen 2020“ ist. Dieses wird gewährleistet durch eine qualitativ hohe Trainerarbeit von Valdimir Ryzih, der auch nach Olympia 2020 für uns weiterarbeiten will. Angeschlossen hat sich dem Duo Julian Otchere, der in der U23 Klasse eine Bestleistung von 5,35m und im Trio mit den anderen Olympia 2024 vor Augen hat. Lisa wird dafür durch die Olympiaspitzensportförderung der Sparkasse Vorderpfalz unterstützt, damit das Training optimal gestaltet werden kann.

Bewusst setzen wir jetzt schon unsere eigenen Schwerpunkte – Wir definieren uns im Spitzen-/Leistungssport über Stabhochsprung, Sprung und Sprint, da wir ausgezeichnete Trainer, Athleten und Sportstätten haben.

Autor/in: Elke Koser

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2019 / nächste Meldung

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann