FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2022
 
 

ABC Ludwigshafen begrüßt herzlich die Leichtathletin Inna Sydorenko

Der ABC Ludwigshafen begrüßt herzlich die Leichtathletin Inna Sydorenko aus der Ukraine, die seit Mitte Mai in Deutschland lebt und von unserem Trainer Juri Tscherer betreut wird. Nach ihren ersten Wochen in Deutschland mit intensivem Training gelang Inna mit zwei Titeln bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Weit- und Dreispung ein Einstand nach Maß im ABC-Trikot. Ihre Siegesweiten von 6,13m und 12,84m waren herausragende Leistungen bei den Landesmeisterschaften.

Mit einer von vielen Seiten aus getragenen Unterstützung für die ukrainische Spitzenathletin Inna Sydorenko hat der ABC Ludwigshafen mit seinem Trainer Juri Tscherer gute Voraussetzungen geschaffen, dass Inna professionell trainieren und ihre Karriere als Sportlerin weiter entwickeln kann. Wie es zu dieser außergewöhnlichen Situation und zum Erstkontakt gekommen ist, verdeutlicht der nachfolgende Bericht.

Inna Sydorenko ist mit ihren 25 Jahre schon eine gereifte Persönlichkeit und wir haben sie als sehr sympathische und aufgeschlossene Frau kennen gelernt. Inna zählt im Weit- und Dreisprung zur erweiterten ukrainischen Spitze. Mit Bestweiten von 6,28m im Weitsprung und 13,26m im Dreisprung erreichte sie bei den ukrainischen Meisterschafen mehrfach dem dritten und vierten Platz und konnte Titel bei den Regionalmeisterschaften erzielen.

Inna stammt aus dem Donbass und dort aus der Stadt Donezk. Nach Ausbruch des Krieges im Donbass im Jahr 2014 verließ Inna ihre Heimat und zog nach Dnepropetrovsk. Dort setzte sie ihre sportliche Karriere fort und begann später ihr Studium der Musik und des klassischen Gesangs an der Glinka Music Acedemy. Inzwischen hat sie ihren Bachelor gemacht und konnte letzte Woche online eine letzte Prüfung mit Auszeichnung (Note 1,0) abschließen. In der Leichtathletik entwickelte sich Inna zu einer der besten Weit- und Dreispringerinnen der Ukraine. Der geplante sportliche Karriereweg lag mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Ungewissen. Nach einigen Monaten des Bangens und Entsetzens und angesichts der schrecklichen Erlebnisse des Kriegsgeschehens, reifte bei Inna der schwere Entschluß, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ihr Leben und den Leistungssport weiter zu gestalten.

Ermöglicht hat ihr das in erster Linie Sergej Zernikel, der Vater des derzeit besten deutschen Stabhochspringers Oleg Zernikel (ASV Landau).Inna nahm zunächst über die sozialen Medien Kontakt zu Oleg auf. Schließlich gelang es durch die Initiative von Sergej, dass Inna nach Deutschland kommen und bei ihm wohnen konnte. Sergej unterstützt Inna in vielen Dingen und Herausforderungen des täglichen Lebens und organisiert für sie auch administrative Dinge. Zusammen mit Sergej und Oleg wohnt Inna in Landau, wodurch auch eine gute Integration gelungen ist. Auch sprachlich macht Inna Fortschritte und freut sich über ersten deutsche Sätze.

Das Training für Inna hat unser langjähriger Erfolgstrainer Juri Tscherer übernommen, der als Experte im Drei- und Weitsprung gilt. Juri setzt sich sehr intensiv für Inna ein, um sie bestmöglich zu fördern und ihr ein professionelles Training zu ermöglichen. Dafür sind wir Juri als Verein sehr dankbar. Inna ist inzwischen Vereinsmitglied und für den ABC startberechtigt. Als ausländische Athletin darf sie bis zu den Süddeutschen Meisterschaften starten. Ihren ersten Wettkampf absolvierte Inna letzte Woche bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Eisenberg und ihr gelang auf Anhieb ein Doppelsieg im Weit- und Dreisprung mit beachtlichen Weiten von 6,13m und 12,84m. Wir freuen uns sehr für Inna über ihr erfolgreiches Debut im ABC-Trikot sowie ihre beiden Landestitel. Das war ein sehr vielversprechender Auftakt nach den ersten Trainingswochen zusammen mit Juri. Im Juli finden im Südweststadion die Süddeutschen Meisterschaften statt, an denen Inna auch starten möchte und vielleicht sogar um die Titel mitsprimgen wird.

Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist die Unterstützung durch Sport Piehl und persönlich durch den Inhaber Harry Piehl. Wir freuen uns sehr und sagen herzlichen Dank für seine Bereitschaft, Inna mit einer umfassenden Ausrüstung an Trainings- und Wettkampfkleidung der Marke Erima auszustatten. Sport Piehl und Erima sind seit dieser Saison auch die neuen Partner und Sportausrüster beim ABC.

Abschließend möchten wir im Namen des Vereins und Vorstands nochmals ein ganz besonderes Dankeschön an Sergej Zernikel und Juri Tscherer für deren tatkräftige Unterstützung richten. Deren vorbildlicher Einsatz hat gezeigt, wie Sport verbinden und selbst in schwierigsten Lebenssituationen Brücken bauen kann.

Die ABC-Familie wünscht Inna privat, beruflich und im Leistungssport alles Gute und eine glückliche Zeit bei uns im Verein und in Deutschland.

Autor/in: Armin Kuhn

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann