FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2022
 
 

Datum: 18. 6. / 19. 6. 2022

Erfolgerreiche ABC-ler bei den Süddeutchen Meisterschaften in Frankfurt und beim Läufer-Meeting in Pfungstadt

Am 18./19. Juni fanden bei großer Sommerhitze in Frankfurt die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 statt. Bastian Küver gelang im Diskuswurf der 2. Platz und im Kugelstoßen landete er auf dem 3. Platz.

Bastian ging mit großen Erwartungen in den Kugelstoß- und Diskusring, nachdem er eine Woche zuvor bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften in Eisenberg den Titel im im Diskus gewann und sich somit auch für die Süddeutschen einiges vorgenommen hatte. Dies gelang ihm wiederum in beiden Disziplinen mit Bravour. In einem gut besetzten Feld wurde Bastian mit einer Weite von 44,03 m Süddeutscher Vizemeister in der U23. Eine heruaragende Leistung, mit der Bastian und insbesondere auch sein Trainer Helmut Zimmermann sehr zufrieden waren. Seine Sasisonbestleistung von Eisenberg mit einer Weite von 44,26 m verfehlte er somit nur knapp. Sein jüngerer Bruder Bastian leidet derzeit noch an den Folgen einer hartnäckichen Verletzung, so dass der Trainingsrückstand leider noch keine Top-Form zulässt. Trotzdem schlug er sich als U20-Athlet im Feld der U23 Diskuswerfer und mit einer Weite von 35,73 m gut und sammelte wichtige Erfahrungen mit der schwereren Diskusscheibe. Im Kugelstoß-Wettbewerb kam Bastian mit der Saisonbestleistung von 13,91 m auf den 3. Platz. Aufgrund der großen Hitze und des kräftezährenden Wettbewerbs im Diskus fehlten ihm dann etwas die Frische, trotzdem war auch diese Leistung und Platzierung beachtlich. Mit der im Diskuswurf erzielten Weite hat sich Bastian für die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven qualifiziert, die am 23.7/24.7. im heimischen Südweststadion stattfinden. Bastian freut sich ganz besonders auf dieses sportliche Highlight, das in seinem "Wohnzimmer" ausgereichtet wird.

Gleichfalls bei den Süddeutschen Meisterschaften der W14 (Klasse U16) trat unserer Mittelstrecklerin Margarethe Witt an und startete über 800 m. In einem sehr stark besetzten Feld, verteilt auf zwei Zeitendläufe, erzielte Margarethe eine neue Bestzeit von 2:27,21 min und kam damit auf einen guten 10. Platz.

Mit der neuen Bestzeit war sie wie auch ihr Trainer Fritz Seilnacht sehr zufrieden, eine noch bessere Platzierung verfehlte Margarethe leider nur knapp.

Ebenfalls am letzten Wochenende, am 18. Juni, starteten einige Mittelstreckler*innen vom ABC bei der Merck-Laufgala in Pfungstadt. Eine herausragende Leistung erzilte dabei Lorena Azzola in der Altersklasse U18 über 800 m. In einem von ihr sehr mutig und taktisch nach den Vorgaben ihres Trainers Fritz Seilnacht gelaufenen Rennens und einem tollen Schlussspurt auf den letzten 100 m, erzielte Lorena in 2:16,12 min eine hervorragnde Zeit und gewannn damit ihren Lauf. Lorena verbesserte ihre persönlöiche Bestzeit um mehr als 4 Sekunden und blieb erstmals und sogar sehr deutlich unter der Marke von 2:20 min. Mit der Zeit von 2:16,12 min lief Lorene gleichzeitig auch die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm, die Mitte Juli stattfinden. Lorena und Fritz waren über die neue Bestzeit und die DM-Quali überaus zufrieden und erwarten im Laufe der Saison noch eine weitere Verbesserung der 800er Zeit. Bei den Männern ging David Mahnke über 1500 m an den Start und versuchte, seine bisherige Saisonbestzeit von 4:01,54 min, die er eine Woche zuvor mit dem zweiten Platz bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften hinlegte, unter 4:00 min zu drücken. Leider erwischte David in Pfingstadt nicht seinen besten Tag, so dass die Stoppuhr bei ihm bei 4:04,80 min stehen blieb. Er und sein Trainer Fritz Seilnacht sind aber guter Dinge, dass bei David im nächsten 1500 m-Rennen der Knoten platzt. Sein Trainingskamarad Nico Steißlinger, konnte kurzfristig nicht starten und somit nicht die Verbesserung seiner Saisonbesttzeit von 4:06,86 min in Angriff nehmen, die er im Mai in Karlsruhe bei der "langen Laufnacht" erzielt hatte und damit als Langstreckler eine schnelle Zeit gelaufen ist.

In den nächsten Wochen stehen weitere Läufermeetings in Mannheim (Junioren Gala) und in Pfungstadt an, die unseren Mittelstreckler*innen nutzen wollen, ihre Bestzeiten über 800 m und 1500 m zu verbessern. Zudem blicken wir mit Vorfeude und guten Aussichten auf die Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen und auf die deutschen U18 Titelkämpfe in Ulm voraus, an denen unserer besten Athleten*innen teilnehmen werden.

Autor/in: Armin Kuhn

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann