FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2001
 
 

Europameisterschaften der U23 in Amsterdam

Es geht wieder aufwärts” freut sich Elena. Bei den Europameisterschaften der U23 in Amsterdam schaffte die 22-jährige Ludwigshafenerin mit 1,87 Metern einen unerwarteten vierten Platz. Trainingsfreundin Heike Siener komplettierte den Erfolg des ABC mit 1,81 Meter und einem siebten Rang. Im Vorkampf am Freitag kamen elf Springerinnen über 1,84 Meter – darunter Herzenberg. Als Zwölfte rutschte Heike Siener mit 1,81 Metern auch noch in das Finale zwei Tage später. Hier hatte die deutsche Hallenmeisterin Herzenberg dann zunächst Probleme: Sie nahm die Höhen 1,81 sowie 1,84 und 1,87 erst im zweiten Versuch. Dann waren noch vier Springerinnen im Feld – die ABC'lerin war von der Sprungreihenfolge die letzte. Als dann alle Konkurrentinnen über 1,90 scheiterten, hatte sie den letzten Sprung dieser Meisterschaft – und die Riesenchance, sogar Europameisterin zu werden. Aber nach so vielen Sprüngen waren die Beine müde. So blieb auch Herzenberg an dieser Höhe "hängen". Dennoch ist dieser vierte Platz ein großer Erfolg, da die Hochspringerin monatelang durch eine Fußverletzung beeinträchtigt war. Sie war mit 1,87 Meter als elftbeste in Europa angereist und hat sich mit derselben Höhe auf Rang vier gesteigert.

Auch für die 20-jährige Heike Siener war die Platzierung eine Steigerung: Sie ging als 18. in diese Meisterschaft und verbesserte sich auf Platz sieben. Zu gleich bestätigte sie mit ihren zahlreichen Resultaten nun über 1,80 Meter, dass sie diese Höhe beherrscht.

Thomas Müller, Sprinter vom ABC Ludwigshafen, startete beim Internationalen Meeting im italienischen Mals. Im Vorlauf über 100m lief er bei windigen Verhältnissen 10,59 Sekunden. Dies reichte nur zum B-Endlauf, weil in einem anderen Vorlauf günstigere Windbedingungen herrschten. Im B-Endlauf schließlich steigerte sich der 23-jährige Ludwigshafener auf 10,51 und wurde Zweiter.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann