FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2003 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2003
 
 

Datum: 7. 6. 2003

26. Pfingstsportfest des ABC

ERGEBNISLISTEN:  M  /  W 

Spannende Duelle Youngster gegen Senior brachten die ohnehin schon flimmernde Bahn zum Kochen. Beim Pfingstsportfest des ABC Ludwigshafen gab es Alters-, aber kaum Leistungsunterschiede, wenn Nachwuchs auf Erfahrung trifft: „Ich wollte mich von den kleinen Mädels doch nicht nass machen lassen” meinte die Senioren-Europameisterin Angelika Grißmer zu ihrem kämpferischen Einsatz über 200m, den die 18 Jahre jüngere Janina Thum von der LG Kurpfalz mit vier Hundertstel Vorsprung in 26,79 gewinnen konnte. Über 800m konnte sich der 37-jährige Marcus Schlecht aus Ellerstadt, der für Saar 05 Saarbrücken startet, gegen die jüngere Konkurrenz durchsetzen. In 1:52,93 Minuten lief er „mit Wut im Bauch” zum Sieg. Am Tag zuvor hatte er noch Schwimmen und Radfahren zum Muskellockern trainiert, wollte erst am Pfingstmontag in Rehlingen starten, war aber kurzfristig dort ausgeladen worden. Nun freute er sich doch über das vorgezogene Rennen: „Ein traumhaftes Stadion mit einer verdammt schnellen Bahn” lobte der Ellerstadter die Anlage, auf der er gelegentlich auch trainiert. „Und ein dickes Lob an die Organisation!” Der ABC Ludwigshafen hat sich mit dem Sportfest in der Leichtathletikszene rehabilitiert: Meldung, Wettkampf, Auswertung klappte ohne größere Probleme. 150 Teilnehmer aus Baden, Pfalz und Luxemburg bedeuteten auch eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr mit 125 Sportlern.
Auch die Asse des Ausrichters ABC stachen: Der 18-jährige A-Jugend-Sieger Ralf Joch lief mit hervorragenden 11,08 Sekunden die Qualifikation für die Jugend-DM, ein Hundertstel über seiner Bestzeit. Die 23-jährige Studentin Heike Siener hat wieder „ihre Motivation gefunden”: Die 1,84 Meter schaffte die Hochspringerin ohne Konkurrenz – und die 1,87-Sprünge sahen auch nicht schlecht aus. Trainingspartner Johannes Fieber gewann seinen ersten Wettkampf der Saison mit erfreulichen 2,08 Metern. Senioren-Weltmeisterin Anke Moritz wurde über 100m in 12,73 Zweite hinter der 22-jährige Michaela Kammer (SV Neckarsulm) mit 12,65. ABC-Stammgast Andreas Schlindwein aus Germersheim bringt immer gute Laune und Topform mit: Der 38-jährige Deutsche Seniorenmeister legte einen perfekten Weitsprung hin: 7,15 Meter – „so weit war ich schon seit vier Jahren nicht mehr”. Der Start bei der Senioren-DM ist noch nicht sicher: „Ein fünfter Platz bei der Süddeutschen für Aktive bedeutet mir mehr.” Ihren Senioren-Titel über 3x800m verteidigen will auch die Staffel mit Marika Bernhard. Deshalb lief die Herxheimerin auch zum Test bei den 800m mit – Zweite in 2:24,97 hinter der erst 15-jährigen Eva Stockhausen (LG Maifeld-Pellenz) mit 2:21,69. Den 1500m-Lauf, der anlässlich des vor 22 Jahren tödlich verunglückten Sportkameraden seither als „Jürgen-Bindewald-Gedächtnislaufes” ausgetragen wird, gewann Jukka Kero (TV Schriesheim) in 4:04,76. Der Finne, der in Heidelberg sein Post-Doc-Medizin-Studium fortsetzt, war schon 1997 finnischer Duathlon-Meister und dieses Jahr Zehnter im Crosslauf.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2003 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann