FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2003 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2003
 
 

Datum: 13. 7. 2003

Senioren-WM in San Juan/Puerto Rico

Anke Moritz (ABC Ludwigshafen) war bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Puerto Rico wieder einmal erfolgreich: Mit zwei Gold- und einer Silbermedaillen stellte die ABC'lerin ihre Ausnahmestellung in der Welt-Senioren-Leichtathletik unter Beweis. Über 100m hatte die 44-jährige Weltklasse-Sprinterin ihren Titel, den sie bereits zwei Mal gewonnen hatte, zu verteidigen. „Aber wir waren alle nicht besonders schnell. Möglicherweise lag es an der neuen Bahn, die noch sehr weich war.” Dennoch reichte es zum Titel in 12,79 Sekunden. Die Ludwigshafenerin siegte damit ein Zehntel vor einer Konkurrentin aus Costa Rica.
Über 80m Hürden war Anke Moritz die letzten beiden Male Vizeweltmeisterin. Dieses Jahr konnte sie endlich den Titel gewinnen. „Im Vorlauf musste ich mich sehr anstrengen, weil eine Engländerin mit mir fast gleichzeitig über die Hürden ging.” Den Vorlauf entschied die ABC'lerin mit acht Hundertstel Vorsprung in 12,13 Sekunden knapp für sich. Im Finale dann steigerte sie sich noch einmal: Mit 11,60 wurde Moritz W40-Weltmeisterin mit zwei Zehntel Vorsprung vor der Engländerin. Vor zwei Jahren hatte die Ludwigshafenerin bei der WM mit 11,40 einen W40-Europarekord aufgestellt. Zum Abschluss der Titelkämpfe startete Anke Moritz noch in der 4x100m-Staffel. Hier trug sie zur Silbermedaille für das deutsche Team bei. Besonders beeindruckend waren nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern die fröhlich aufgeheizte Stimmung im Stadion: „Unglaublich, was für ein Temperament die Einheimischen da im Blut haben: Die haben mit Trommeln Musik gemacht – und alle Zuschauer und Athleten machten mit. Diese Atmosphäre war ansteckend für jeden.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2003 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann