FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2022
 
 

Datum: 11. 6. 2022

Inna Syderenko wird zweifache Rheinland-Pfalzmeisterin

Am 11.06.22 wurden in Eisenberg die besten Leichtathlet*innen des Jahres 2022 aus Rheinland-Pfalz bestimmt. Inna Syderenko gelang dabei gleich ein perfekter Einstieg. Sie gewann zunächst den Weitsprung mit 6,13 m und anschließend den Dreisprung mit 12,84 m. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich auf den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen präsentieren wird. Ein besonderer Sieg gelang Bastian Küver beim Diskuswerfen. Er steigerte sich im vorletzten Versuch auf die Bestweite von 44,26 m und gewann damit den Wettbewerb in einem sehr starken Feld. Sein Bruder Benjamin versuchte sich ebenfalls im Wettbewerb, konnte sich jedoch nicht für den Endkampf qualifizieren. Er schnupperte schon mal an dem etwas größeren Diskus, mit dem er nächstes Jahr werfen muss. Niklas Kaul, der amtierenden Weltmeister im Zehnkampf, wurde in diesem starken Feld dritter. Unser Zehnkämpfer Simon Bernhardt versuchte sich nach langer Verletzungspause ebenfalls im Diskus und belegte anschließend im Stabhochsprung mit 3,50 m einen zweiten Platz. Nach dem Diskuswettbewerb war ein wenig die Luft raus, so dass Bastian im anschließenden Kugelstoßen nur noch auf Platz fünf mit einer Leistung von 13,52 m kam. Weitere erste Plätze erliefen sich Leonore Petry über 200 m in 26,05 sek und Lorena Azzola in der U18 über 800m in 2:21,20 min. Im letzteren Rennen wurde Margarethe Witt, die noch in der U16 startet, in 2:31,60 min Vizemeisterin. Ganz hervorragend präsentierten sich noch weitere Mittelstreckler. Nico Steißlinger gewann in einem knappen Rennen den Vizemeistertitel über 5000 m in 15:26,70 min und David Mahnke ebenfalls den Vizemeistertitel in 4:01,54 min. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Johannes Weber mit 6,34 m im Weitsprung.

Ganz besonders war der Endlauf der Männer über 100 m. Alle Teilnehmer kamen hier aus Ludwigshafen oder Rhein-Wied. Ralph Adzatia steigerte sich auf schnelle 10,94 sek auf Platz drei vor Jonas Unruh in 10,97 sek auf dem vierten Platz. Leider war die Windunterstützung hier mit 2,3 m/sek zu hoch. Luca Grau kam mit 11,30 sek auf den achten Platz. Die Staffel der Männer in der Aufstellung Ralph Adzatia, Jonas Unruh, Christian Kiemstedt und Luca Grau kam mit einer Zeit von 42,23 sek auf den dritten Rang. Christian lief über 200 m in 22,47 sek auf den fünften und Luca in 22,16 sek auf den achten Rang. Frederik von Wedelstedt startete als U16 er in der U18 Klasse über 800 m und wurde hier in schnellen 2:20,99 siebter.

Autor/in: Elke Koser

 

zur Meldungsübersicht 2022 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann