FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juni 2001
 
 

Datum: 22. 6. 2001

Sportler im Blick: Die "Diamanten" des ABC

Süddeutsche Jugendmeisterschaften

Bild der Nachwuchs-Sprinter und -Springer Der Trainer ist begeistert: „Das sind Diamanten, da kann man was draus machen.” Wolfgang Ziegler, seit Herbst Sprinttrainer beim ABC Ludwigshafen, schickt eine talentierte Truppe zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften vom 6. bis 8. Juli in Braunschweig. Die Nachwuchs-Sprinter und -Springer haben sich bei den Pfalzmeisterschaften stark präsentiert und fahren nun motiviert bis in die Spikes-Spitzen zur DM.

Zwei B-Jugendliche starten gemeinsam im Weitsprung, über 100 m und in der Staffel. Stefan Schmid und Hans-Heinrich Weyer sind etwa gleich stark: Schmid hat einen persönlichen Weitsprung-Rekord von 6,84 m, Hans-Heinrich von 6,83. Beide träumen von ihren ersten Sieben-Meter-Sprung à la Heike Drechsler. über 100 Meter ist Stefan mit 11,35 Sekunden gerade mal vier Hundertstel schneller als sein Trainingsfreund. Da passen die beiden 17-jährigen ABC'ler gut im Training zusammen. Drei Mal pro Woche treffen sie sich im Stadion, entweder zum Sprinttraining bei Wolfgang Ziegler oder zum Sprungtraining bei Juri Tscherer. Das erfordert eine enge Absprache der beiden ABC-Coaches. Hans-Heinrich hat sich mit 22,71 auch über 200 m qualifiziert. Der lockere Junge aus Bockenheim kann gar nicht genug vom Sport kriegen. Er liebäugelt mit dem Zehnkampf, hat auch letztes Jahr seinen ersten und bisher einzigen durchgestanden – und wurde prompt Pfalzmeister. "Sport macht Spaß und ich brauche die Abwechslung." Vom aufwändigen Training für den Zehnkampf schreckt der Realschäler nicht zurück: "Besser als daheim hocken". Stefan Schmid aus Grünstadt ist eher der ruhigere, konzentriertere Typ. Der Gymnasiast möchte bei dieser Jugend-DM ins Weitsprung-Finale der besten Acht kommen. Aber der Sprint ist ihm auch wichtig: "Hier fördert Wolfgang Ziegler meine Qualitäten." Ebenfalls in der Staffel laufen die A-Jugendlichen Nicklas Dietrich und Kai Doberstein. Während Kai Startläufer sein wird, darf Nicklas mit Staffelholz über die Ziellinie spurten. Der Schlussläufer ist ein Talent auch über die 110-m-Hürden. Mit 15,25 Sekunden hat er sich für die DM qualifiziert. Er macht das Sprintprogramm seiner Trainingsfreunde mit – nur dass da noch einige Hürden in seiner Bahn stehen. Als Staffel-Ersatzmann führt Daniel Quattrucci mit. Trainer Ziegler steckt voller Elan. "Ich sehe das als Aufbaujahr. In der nächsten Saison können wir zwei bis drei Jugendstaffeln zusammenstellen." Ziel ist es, in Ludwigshafen eine "Sprinterhochburg im Jugendbereich" aufzubauen. Ein Talent wird auf der DM – aus terminlichen Gründen – fehlen: Der B-Jugendliche Ralf Joch hat dieses Jahr mit 11,40 über 100 m "schon beachtlich eingeschlagen: Der ist auch so ein Diamant über 100 m." Coach Ziegler verfügt offenbar über eine nette "Edelstein-Sammlung".

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann