FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2001
 
 

Datum: 26. 7. 2001

Walking in LU

Mit dem ersten Walkingkurs unter der Leitung von Larissa Matveeva hatte der ABC Ludwigshafen Anfänger und Breitensportler angesprochen.
Die mehrfache Pfalzrekord- Inhaberin, die zu den besten deutschen Geherinnen zählt, hatte in sechs Wochen Interessierte in das gesund- heitsorientierte Walking einge- führt.
Nachdem die Resonanz sehr positiv war, sind weitere Kursangebote in Planung.

Unsere Mitarbeiterin Birgit Schillinger sprach mit der 30-jährigen Walking-Leiterin über die Erfahrungen des Kurses:

Wie war die "Mitmach-Moral" in der Gruppe?
Sehr gut. Wir hatten die ideale Gruppengröße von sieben bis acht Personen, im Alter von ungefähr 35 bis 55 Jahren. Auch bei schlechtem Wetter sind sie gekommen. Der Regen zum Beispiel hat uns nicht gestört. Wir sind dann unter den Bäumen gegangen.

Wie war die Stunde aufgebaut?
Nach dem Warmgehen habe ich viele Strechingübungen gezeigt, die man alle ohne Geräte und im Stehen durchführen kann. Dann habe ich beim Walken die Technik verbessert, aber auch aufs Tempo geachtet. Man darf schon sich dabei unterhalten – und einige kamen wohl auch wegen der Kommunikation – , aber man sollte trotzdem flott walken.

Wozu braucht der Anfänger so einen Kurs?
Die Technik ist das eine, aber mindestens genauso wichtig ist die Motivation. Durch so einen Kurs macht man mehr als alleine. Ich war der Antreiber. Ein Teilnehmer formulierte das so: Wir bezahlen dich dafür, dass du uns antreibst.

Welche Erfahrungen haben Sie bei dem Kurs gemacht?
Mir ist aufgefallen, dass die Leute die Muskeln nicht entspannen können. Zum Beispiel beim normalen Gehen, wenn man auf der Ferse auftritt, sollten die Beine entspannen, aber da ist stattdessen zu viel Spannung. Auch die Arme locker zu schwingen, fällt einigen schwer. Wie kann man so im normalen Leben gehen?

Woran liegt das?
Die Menschen gehen zu wenig. Hier wird jede kleine Distanz mit dem Auto erledigt.

Was haben Sie sonst noch beobachtet?
Diejenigen, die schon Sport gemacht haben, hatten keine Koordinationsprobleme. Wen ich aber besonders bewundert habe, war eine Frau, die durch das Walking nun abnehmen will. Sie war sehr fleißig, hat zusätzlich zu unserem Kurs noch öfters trainiert. Sie hat eine tolle Leistung vollbracht.

Wird es einen weiteren Kurs geben?
Ja, ich bin sogar gebeten worden, zwei Mal pro Woche etwas anzubieten, damit diejenigen, die Zeit haben, auch zwei Mal trainieren können. Denn viele wollten das Walking-Pensum erhöhen, haben aber alleine die Kurve nicht gekriegt. Jetzt wird es ab September zwei Kurse geben, einer Montags, einer Donnerstags. Je nach Zeit und Lust können die Interessierten einen oder beide Kurse buchen.

Information:
Die Walkingkurse richten sich an Anfänger und Breitensportler.
Am 3. bzw. am 10. September beginnen die neuen Kurse bei Larissa Matveeva.
Sowohl der Montags- als auch der Donnerstags-Kurs startet um 10.00 Uhr an der Pegeluhr auf der Parkinsel.

Die Kurse gehen über sechs Wochen.
Die Gebühr beträgt pro Kurs 25.- DM für ABC-Mitglieder,
50.- DM für Nicht-Mitglieder.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann