FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2005 / nächste Meldung

 
Meldung vom Juli 2005
 
 

Datum: 2. 7. / 3. 7. 2005

Die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid

Bild von Juri TschererGanz so enttäuschend, wie es hier bei unserem Trainer Juri Tscherer aussieht, war das Abschneiden unserer Athletinnen und Athleten am ersten Tag der Deutschen Meisterschaften denn doch nicht. Im Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid waren am 2. Juli unsere beiden Hochspringerinnen Katja Schötz und Heike Siener am Start. Mit 1,75 m belegte Katja Platz 8 und mit 1,70 m kam Heike auf Rang 13. Im Stabhochsprung versuchte sich Marvin Osei-Tutu und kam mit 5,05 m ebenfalls auf Platz 13. Im Weitsprung vermissten wir allerdings schmerzlich Christian Reif.

Bild von Katja SchötzAm nächsten Tag warteten wir gespannt auf das Abschneiden unserer Schwestern Elizaveta (Lisa) Ryzih, die mit einer Saison-Bestleistung von 4,15 m, welche sie mit ihrem Sieg bei der Juniorengala in Mannheim erzielt hatte, angereist war und Nastja Ryjikh, deren Saison-Bestmarke bei 4,16 m stand.

Und spannend sollte es tatsächlich werden:

15:41 – Schon im Gange ist der Stabhochsprung der Frauen, man ist bei 4,20 m angekommen.

16:03 – Die Stabhochspringerinnen haben sich inzwischen bis an die 4,30 m herangepirscht. Noch im Wettkampf: Julia Hütter, Nastja Ryjikh, Martina Strutz, Silke Spiegelburg und Favoritin Carolin Hingst.

16:18 – Beim Stabhochsprung der Frauen ist Favoritin Carolin Hingst kurzzeitig in Nöten. Nach 4,20 m hatte sie die nächsten Höhen ausgelassen, brauchte aber über 4,35 m drei Versuche. Aber sie schafft diese Höhe, ist noch im Wettkampf.

16:20 – Im ersten Versuch hatte Nastja Ryjikh die 4,35 m übersprungen, Martina Strutz (bisher 4,30 m) und Silke Spiegelburg (ebenfalls bisher 4,30 m) lassen die 4,35 m aus.

16:27 – Silke Spiegelburg ist inzwischen die Erste gewesen, die über 4,40 m sprang.

16:42 – Im Stabhochsprung reift die Entscheidung heran. Silke Spiegelburg hat die 4,45 m dreimal gerissen, führt ab noch. Alles liegt in den Händen von Carolin Hingst. Sie hat noch einen Versuch über 4,45 m.

16:43 – Fast ist Carolin Hingst drüber, aber die Latte überlegt es sich kurz und fällt dann doch. Siegerin also Silke Spiegelburg und Nastaja Ryijkh ist mit 4,35 m Zweite.

Bild von Nastja RyjikhNastja im Interview:

Ich freue mich riesig über den zweiten Platz. Ich habe nach meiner Verletzung aus der Hallensaison einen Monat Trainingsrückstand gehabt. Ich bin letzte Woche in Spanien 4,16 m gesprungen und habe dann entschieden, hier zu springen.

Die Jugendliche Lisa belegte mit 4,00 Meter den 10. Platz.

Autor/in: Peter Schlohmann (ps)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2005 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann