FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

zur Meldungsübersicht 2005 / nächste Meldung

 
Meldung vom August 2005
 
 

Heike Siener auf Semesterferien zuhause

Heike Siener gehört schon seit 1997 dem ABC an und hat von Anfang an beachtliche Erfolge erzielt. 1999 wurde sie Deutsche Jugendmeisterin im Hochsprung mit 1,80 m. 2001 kam sie bei den U23 Europameisterschaften in Amsterdam auf den 7. Platz. 2003 gelang ihr der Gewinn der Deutsche Hochschulmeisterschaft. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 1,86m aus dem Jahre 2001.

In Heidelberg und Mainz absolvierte Heike die ersten Studiensemester und hat ihr Studium der Sportwissenschaften inzwischen in Californien an der Point Loma Nazarene University in San Diego fortgesetzt und während dieser Zeit im amerikanischen „Land der Träume an der goldenen Westküste” schon vieles erlebt und gesehen.

Natürlich ist sie der Leichtathletik und besonders dem Hochsprung treu geblieben, trainiert fast täglich in der UNI-Trainingsgruppe und nimmt nach Möglichkeit an vielen Wettkämpfen teil, denn man sagt: Wettkämpfe sind das beste Training.

Neben ihren zumeist siegreichen „competitions” ist sie mit Recht besonders stolz auf den Gewinn des nationalen Studenten-Hochsprungmeistertitels wo sie in Louisville / Kentucky die Höhe von 1,78m übersprang und sicher gewann. Nebenbei beteiligte sie sich auch am Dreisprung und erreichte bisher die ordentliche Weite von 11,61m. Sie besitzt den dortigen Schulrekord von 1,80m und war in drei Disziplinen (Hoch-, Weit- und Dreisprung) für die Nationalen Uni-Meisterschaften qualifiziert.

Auch in Amerika blieb sie nicht immer verletzungsfrei und musste wegen leichter Bänderdehnungen oder sonstiger Blessuren hin und wieder kurze Trainingspausen einlegen. Leider wird an der UNI der Sport nicht so kompetent und systematisch durchgeführt wie sie es von zuhause von ihrem Trainer Juri Tscherer gewohnt ist. Vieles geschieht spontan und wird zu locker und oberflächlich gesehen. Vor allem das Hochsprung-Grundlagentraining lässt dort sehr zu wünschen übrig.

Heike liebt neben ihrem Sport auch das Reisen und nutzt immer wieder, zumeist gemeinsam mit ihren Studienfreunden, die freie Zeit für regelmäßige Ausflüge um Land und Leute kennen zu lernen. Gerne erinnert sie sich an die Reise auf dem berühmten Küsten-Highway Nr. 1 von San Diego nach Los Angeles, der Trip in das nahe Mexiko und an die Fahrt durch die heiße Wüste Nevadas zur Glitzerstadt Las Vegas.

Natürlich darf auch das gelegentliche Relaxing an den endlosen Stränden des Pazifik und das Bad in den stets etwas zu kühlen Fluten nicht fehlen.

Seit dem 1. Juni bis einschließlich 16. August befindet sich unsere allseits beliebte Heike zuhause im Kreise ihrer Familie in der gewohnten Umgebung in Grünstadt. Nahezu täglich ist sie beim Training im Südwest-Stadion Lu. anzutreffen und wird dort von Juri Tscherer gewohnt „professionell” auf ihre kommenden Aufgaben in USA vorbereitet.

Inzwischen hat sie insgesamt 3 Studienjahre absolviert und startet nun in das nächste Semester in USA. Nach Abschluß des Studiums im Dezember 2006 ist die Rückkehr in die Heimat geplant.

Zunächst aber wird sie aus dem Campus der UNI San Diego in eine außerhalb liegende private Studenten-WG umziehen, wo sie zukünftig auf weniger Trubel und Unruhe im Wohnbereich hofft, denn das Studium verlangt inzwischen mehr und mehr Ruhe und Konzentration.

Wir alle wünschen ihr in Amerika viel Erfolg und gute bleibende Erinnerungen, danken für ihre Treue zum ABC und freuen uns auf eine gesunde Rückkehr.

(Bilder unter "Impressionen & Schnappschüsse")

Autor/in: Manfred Schober (ms)

 

zur Meldungsübersicht 2005 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann