FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

 
Meldung vom Januar 2001
 
 

Stabhochspringerin Nicole Humbert, Olympia-Fünfte und ehemalige Weltrekordhalterin, wechselt vom ASV Landau zum ABC

Ein spektakulärer Neuzugang beim ABC Ludwigshafen

Nicole Humbert

Bild von Nicole HumbertDie 28-jährige Südpfälzerin aus Zeiskam war schon seit längerem mit dem ABC im Gespräch. Doch die Sponsorenverhandlungen zogen sich über zwei Wochen hin: „Da musste die Finanzierung abgesprochen werden und die Sponsoren mussten sich einigen, welcher Sponsor auf welches Trikot sich wie platzieren darf”, erklärt der Vorstandssprecher des ABC Jürgen Henrich.

Jetzt sind diese Details und damit die Finanzierung geklärt, und der Wechsel konnte offiziell bekannt gegeben werden.

Nicole HumbertNicole Humbert startete 24 Jahre lang für den ASV Landau. Mit vier Jahren trat sie in die dortige Leichtathletik-Abteilung ein, als Jugendliche trainierte sie für den Mehrkampf und war besonders im Hochsprung erfolgreich. Mit 19 Jahren probierte sie den Stabhochsprung aus: „Da habe ich Spaß gehabt und bin dabei geblieben.” Ihr damaliger Trainer, dem sie bis heute treu geblieben ist, ist Jochen Wetter. Er hatte durch den Top-Stabhochspringer Mark Lugenbühl bereits Trainingserfahrung. Aber in der Anfangsphase des Frauen-Stabhochsprungs „haben wir noch viel ausprobiert”.
Die ehemalige Mehrkämpferin war sogleich deutsche Spitze:
Ich war die erste, die Stabhochsprung trainiert hat”, fügt sie bescheiden hinzu. Es folgten Deutsche Meistertitel (Jugend, dreimal Halle). „Nur im Freien war ich noch nie Deutsche Meisterin.” 1998 Silber bei der EM, 1999 Bronze bei der WM und ein fünfter Platz mit 4,45 Metern in Sydney – das sind die größten internationalen Erfolge.
1999 überraschte sie die Leichtathletik-Fans mit einem Hallenweltrekord über 4,56 Metern. Ihre Freiluft-Bestleistung steht auf 4,50 Metern.
Drei- bis viermal pro Woche trainiert Nicole Humbert in der Ludwigshafener Leichtathletik-Halle. Die Lehramts-Studentin für Sport und Biologie (an der Universität Landau) hat daher bereits viele Kontakte zu Ludwigshafener Leichtathleten. Vom Wechsel zum ABC Ludwigshafen verspricht sie sich neue Motivation: „Im Olympiajahr brauchte man keine weitere Motivation. Aber jetzt habe ich den Anreiz, auch im nächsten Jahr für einen neuen Verein etwas zu bringen.” Und nicht zuletzt war auch das Angebot der Sponsoren – Ludwigshafener Stadtsparkasse und Toto Lotto – lukrativ. „Klar, der finanzielle Aspekt spielt bei dem Wechsel auch eine Rolle.” Nicole Humbert geht mit frischen Elan nun in die Hallensaison (mit DM, einigen Meetings und eventuell der WM) sowie in die Freiluft-Wettkämpfe – vielleicht klappt's ja endlich mit dem Deutschen Meistertitel.

Autor/in: Birgit Schillinger (gb)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2001 / nächste Meldung

Aktion "Hilfe jetzt - für Senior*innen"

Historie

Ich bin im ABC! Und Du?

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 


Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann