FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
25 Jahre ABC-Ludwigshafen
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2009 / nächste Meldung

 
Meldung vom August 2009
 
 

Datum: 18. 8. 2009

Wir trauern um Otto Weber!

Der "Vater des ABC", unser Ehrenvorsitzender Otto Weber, ist am 18. August leider verstorben. Die Beerdigung ist am Freitag, 21. August, in Freinsheim.

Otto WeberDANKSAGUNG

Ich danke Otto Weber. Er stellte sich von Anfang an bei Phönix und dem ABC in den Dienst der Leichtathletik. Er machte es mir und uns allen möglich, dass wir über viele Jugendjahre hinweg diese tolle Sportart ausüben konnten und bis heute ”hautnah„ erleben dürfen. Er gab allen von uns unvergessliche Erlebnisse und lehrte uns dadurch auch einiges für unser späteres Leben: Anerkennung der Leistung, Siegen und Verlieren können und Einhalten von Regeln sind Tugenden, die wir für unser Leben lernten und auch die Einsicht, dass faire Auseinandersetzungen mit einem Gegner nur dann möglich sind, wenn wir erkennen, dass wir auch auf den Gegner angewiesen sind. Otto Weber begann an der Seite von Karl Appel und führte die Phönix-Leichtathletik zu ungeahnten Erfolgen, die so später nie mehr möglich waren. Und dass das Unternehmen ABC 1963 gelang, lag ebenfalls an ihm. Er war nicht nur Vereinsvorsitzender, er war in sportlichen und privaten Angelegenheiten immer für jeden da, er sorgte für eine gute Zusammenarbeit mit der Presse, der Politik und der Wirtschaft. Er ermöglichte uns Sportlern europaweit sportliche und private Kontakte zu knüpfen, was in den 50er und 60er Jahren nicht selbstverständlich war. Bis zu letzt kümmerte er sich als Ehernvorsitzender um die Belange unseres Vereins.

Autor/in: Peter Schlohmann (ps)

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2009 / nächste Meldung

Historie

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann