FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
 
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2017 / nächste Meldung

 
Meldung vom Oktober 2017
 
 

Datum: 1. 10. 2017

Manfred Reichert beim Halbmarathon in Kassel

Schon letztes Jahr plante unser Jugendwart Manfred Reichert mit einem Freund, der in Kassel wohnt, die Teilnahme am Halbmarathon im Rahmen des Kasselmarathons am 01.10.2017. Doch leider gestaltete sich dieses Jahr als schwieriges Trainingsjahr. Durch private und berufliche Hindernisse, kam das Training zu kurz und wurde erst wieder im Juli intensiviert. Aber da sich auch ein paar Fettpölsterchen angesammelt hatten, mussten diese dringend weg. Das hatte zur Folge, dass zu dem intensiveren Training auch noch eine Diät kam, die nicht gerade förderlich für die Leistungen war. Anfangs war der Frust groß. Einen Trainingshalbmarathon 7 Wochen vor dem Wettkampf absolvierte er in der unbefriedigenden Zeit von 2:16 Stunden. Trotzdem hatte er das Ziel fest im Blick. Schon ca. 3 Wochen später lief er im Training die gleiche Strecke in 1:54 Stunden und neun Tage vor dem Wettkampf in 1:51 Stunden. Dieser Erfolg spornte ihn an und er trainierte ab 4 Wochen vor dem Wettkampf kontinuierlich nach einem Trainingsplan, den er seinen Bedürfnissen (Abeitszeiten) anpasste.

Nach einigen Wettkämpfen über kürzere Strecken merkte man, dass sich die Form deutlich verbessert hatte. Er aß wieder mehr und war damit bestens für den großen Tag gerüstet.

Der Lauftag präsentierte sich in hervorragendem Laufwetter. Es war windstill bei 12 °C. Schon nach den ersten 10 km zeigte die Uhr ca. 46,55 min an (das entsprach etwa der Zeit seines letzten Wettkampfes eine Woche vorher beim Golfparklauf in St. Leon-Rot in 46,49 min). Er fühlte sich gut und versuchte, das Tempo weitgend zu halten. Die letzten 300m im Stadion gab er nochmal Gas und erreichte als 26. in der AKm50 (von 184) in 1:39,55 h das Ziel (Gesamt 268. von 1953).

Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich war er auch diesmal wieder als Promijäger unterwegs.

Diesmal traf er Michael Roth (Handball-)Trainer von MT Melsungen, der als Spieler mit seiner Mannschaft 1984 die Silbermedaille bei den olympischen Spielen gewann.

Autor/in: Manfred Reichert

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2017 / nächste Meldung

Historie

Vereins-
rekorde

Besuchen
sie uns!

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann