FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
25 Jahre ABC-Ludwigshafen
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2018 / nächste Meldung

 
Meldung vom Februar 2018
 
 

Datum: 4. 2. 2018

Jugendvergleichskampf in Ludwigsburg

Am 04.02.2018 fuhr bereits zum achten Mal eine eigenständige Ludwigshafener Auswahl mit pfälzischer Verstärkung nach Luxemburg in die riesige, wunderschöne Mehrzweckhalle d`coque, die man zumindest einmal in seinem Sportlerleben gesehen haben sollte. Dabei gewann die U14-Auswahl den Vergleich, während die U16 den 6. Platz belegte. In der Gesamtwertung wurde das Team Ludwigshafen-Pfalz Zweiter hinter dem Gastgeber. Es nahmen insgesamt 8 Mannschaften teil mit etwa 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 4 Nationen. Der ABC war mit 2 Jungs und 8 Mädchen die größte Einzelgruppe in diesem bunten Team.

Weitere Bilder und Ergebnisse: fla.lu/match-jeunes/

Der leider 2016 viel zu früh verstorbene Ludwigshafener Michel Hoffmann von der MTG Mannheim (Namensgeber des dortigen Stadions) organisierte seit 2007 einen inoffiziellen U14/U16-Schülervergleichskampf auf Einladung des FLA, des Luxemburgischen Leichtathletikverbandes. Daran nahmen in der Vergangenheit immer Mannschaften der MTG und aus Luxemburg teil. Dieser Kreis wurde auf Initiative von Michael auf den ABC Ludwigshafen erweitert, da damals eine Kooperation mit den Mannheimern bestand. Die Organisation auf Ludwigshafener Seite übernahm seit 2011 Peter Engbarth. In den letzten Jahren kamen Mannschaften aus Frankreich (Elsass, Lothringen, Champagne) und Belgien dazu, so dass es auch sportlich ein sehr reizvoller Wettkampf geworden ist. Die Schüler treten in den Disziplinen 60m, 60mHürden, 800 bzw. bei den Jungs auf der in Deutschland inzwischen ungewohnten Distanz 1.000m, Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung gegeneinander an. Als Höhepunkt gibt es zum Abschluss eine 4x200m Staffel, auch diese Distanz für so junge Sportler in Deutschland ungewohnt. Dennoch hat gerade diese ungewohnt lange Staffelstrecke ihren eigenen Reiz und ich habe es noch nie erlebt, dass sich jemand darüber beschwert hätte.

Da der ABC Ludwigshafen alleine keine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammen bekommt, wurde der Kreis auf pfälzische Mannschaften erweitert, immer auf rein informeller Ebene. Inzwischen ist die Zahl der in Frage kommenden Vereine beeindruckend angewachsen (in diesem Jahr waren 15 Vereine außer dem ABC beteiligt) und es entsteht jedesmal ein konkurrenzfähiges Team (quasi eine kleine Pfalzauswahl), weil sich auch die Trainer in der Pfalz kollegial unterstützen.

Autor/in: Peter Engbarth

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2018 / nächste Meldung

Historie

Vereins-
rekorde

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann