FASZINATION LEICHTATHLETIK, DIE KRONE DES SPORTS
25 Jahre ABC-Ludwigshafen
 

Download

Cover der ABC-News
 

Abteilungen


Leichtathletik

Seniorensport

Freizeitsport

Gesundheitssport

Neuigkeiten und Meldungen
vom ABC Ludwigshafen

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2018 / nächste Meldung

 
Meldung vom April 2018
 
 

Datum: 21. 4. 2018

Hitzeopfer David Mahnke

Das hatte sich David Mahnke (MJ U 18) anders vorgestellt. Bei den Pfalzmeisterschaften im 10 km Straßenlauf im Rahmen des Rhein-Volkslaufs in Maximiliansau am 21.04.2018 war wegen der großen Hitze sein Vorhaben, den Vereinsrekord seiner Altersklasse anzugreifen, von vornherein zum Scheitern verurteilt. Als Gesamtvierter passierte er, bereits am Limit laufend, noch km 9. Am Startbogen, ca. 200 m vor dem Ziel, glaubte er, dieses erreicht zu haben und ließ sich entkräftet zu Boden fallen. Er erlitt einen regelrechten Kreislaufkollaps und musste ärztlich betreut werden. Zur Sicherheit wurde er zur näheren Untersuchung ins Kandeler Krankenhaus eingeliefert, wo er eine stärkende Infusion erhielt. Er konnte nach Hause entlassen werden. Am nächsten Tag fühlte er sich nach eigener Aussage schon wieder einigermaßen erholt. Es stellt sich die Frage, ob ein Läufer in solchen Fällen aus Vernunftsgründen nicht vorzeitig sein Rennen beenden sollte. Er könnte im schlechtesten Fall eine komplette Wettkampfsaison zunichte machen. Wir wünschen David eine schnelle Regeneration, damit er bald wieder sein geregeltes Training aufnehmen kann.

Luisa Klappenberger (WJ U 18) und Lahouari Tirech (M 55) reagierten bei ca. 4 km klugerweise auf entsprechende Körpersignale und wanderten die restliche Strecke zurück. Luisa überquerte noch die Ziellinie als 185. von 197 Teilnehmern und war damit dritte ihrer Altersklasse in der Gesamt- wie auch in der Pfalzwertung. Ihre Zeit: 1:14:30 h.

Überraschend gut kamen Petra Wenz (W 55) und Sebastian Bednarz (M 30) mit der Hitze zurecht. Sebastian erreichte nach 37:23 min als Gesamtsechster das Ziel. Damit gewann er den Titel in der Pfalzwertung seiner Altersklasse. Petra siegte ebenfalls in ihrer Altersklasse in 48:49 min sowohl in der Pfalz- wie auch in der Gesamtwertung .

Autor/in: Fritz Seilnacht

 

vorherige Meldung / zur Meldungsübersicht 2018 / nächste Meldung

Historie

Vereins-
rekorde

Besuchen
sie uns!

Spenden-
konten:

ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE87 5455 0010 0000 0098 86
BIC: LUHSDE6AABC


Freundeskreis Leichtathletik
ABC Ludwigshafen e.V.

Sparkasse Vorderpfalz
IBAN: DE37 5455 0010 0001 6250 60
BIC: LUHSDE6AXXX

 

 

Sponsoren

Sporthilfe des Landessportbundes Rheinland-Pfalz Logo von Lotto Rheinland-Pfalz Logo der Werbe- & Projektagentur Schlohmann