Grandioser Saisonauftakt für den ABC bei den Pfalzmeisterschaften der Aktiven, U20, U18 und U16 am 09. und 10. Mai 2026 in Kandel und Eisenberg
Mit der Gesamtbilanz von 19 Podiumsplätzen und 9 Pfalzmeisterschaften starteten die Kaderathleten und Schützlinge von Juri Tscherer fulminant in die Freiluftsaison.
Mit einem sensationellen Lauf über 200m in der Spitzenzeit von 21,79s katapultierte sich Sidwell Njikam in die Spitze der Deutschen U18- Sprinter und hat damit die Norm für die European Athletics U 18 Championships 2026 in Reichweite. Sidwell trat dabei in der älteren Jahrgangsstufe der U20 an und gewann den Langsprint in Vereinsrekordzeit der U18 und sogar der U20. Dieser Rekord wurde vor 70 Jahren im Jahr 1956 von Albert Grawitz in seinerzeit 21,7s aufgestellt. Somit ein denkwürdiger Rekord, den Sidwell nun im ABC-Dress nach sieben Jahrzehnten verbessern konnte.

Adrian Anders gelangen ebenfalls zwei herausragende Läufe über 200m (22,76s) und 400 m (50,92s), womit er sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U18 sicherte, was zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison sehr beachtlich ist. Über 400m holte Adrian den Pfalzmeistertitel und in der U18 ebenfalls einen neuen Vereinsrekord.

Ein weiteres Highlight gelang Aurelius Isele bei der U16, er wurde in der Zeit von 37,53 über 300m Pfalzmeister und erfüllte die Norm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften (U16). Aurelius zeigte damit sein großes Sprintausdauer-Talent und man darf auf weitere Bestzeiten von ihm gespannt sein.
Ein Glanzlicht setzte die 4 x 100m Staffel der U18 in der Besetzung Sidwell Njikam, Adrian Anders, Alexander Meier und Aurelius Isele, die sich in der herausragenden Zeit von 43,48s nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (U18) sicherten, sondern auch noch einen neuen Vereinsrekord aufstellten und derzeit zu den schnellsten Staffeln Deutschlands zählen.
Doch das war längst nicht alles: Sidwell trat auch auf den 100m (U18) an und sprintete mit 11,40s auf den 1. Platz, dicht gefolgt von Adrian, der in der Zeit von 11,68s auf den zweiten Platz kam. Leider machte starker Gegenwind noch bessere Zeiten zu Nichte.
Außerdem nahmen Sidwell und Alexander Meier in der U18 Lauf über 110m Hürden teil. Sidwell glänzte wiederum mit neuer persönlicher Bestzeit von 15,03s und wurde Vizemeister, zudem lief er damit den vierten Vereinsrekord an diesem Wochenende. Alexander belegte Platz 3 mit ebenfalls starken 15,30s. Er trat zudem auch in seiner Paradedisziplin im Weitsprung (U18) an und sprang in seinem besten Versuch mit 6,74m auf Platz 2 des sehr gut besetzten Teilnehmerfelds. Eine Weite, die ihn zu den besten Weitspringern seines Jahrgangs in Deutschland zählen lässt. Zudem absolvierte Alexander noch den Langsprint über 200m in der U20 in 23,19s. In allen drei Disziplinen war das auch für ihn persönliche Bestleistung.
Koutaiba Asfour siegte souverän über die Mittelstreckendistanz von 800m in einem Start-Ziel-Sieg eine starke Zeit von 2:05:38min und erreichte am nächsten Tag in der U20 in seinem ersten Wettkampflauf über 400m flotte 52,46s.


Überdies sicherte sich den ersten Platz im Hochsprung (U16) Paul Stramer. Die Latte überquerte er in der Höhe von 1,66m, was neue persönliche Bestleistung bedeutete.


Bei der weiblichen Jugend U18 stach zunächst die Kaderathletin Sara Kohli hervor. Sie nahm sowohl am Sprint über 200m (U20) als auch an der für sie neuen Distanz von 400m in der U18 teil. Über beide Distanzen belegte sie den 1. Platz in den Zeiten von 25,88s und 58:08s, was jeweils persönliche Bestzeiten und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U18 bedeutete. Auf der Stadionrunde über 400m liegt Sara unter den Schnellsten in der Deutschen Bestenliste.

Auch die zweite Kaderathletin Nela Zelelji beeindruckte mit einem starken Sprint. Nach längerer Verletzungspause im Winter war dies ihr erster Wettkampf nach über einem halben Jahr und sie sicherte sich den Sieg über 100m der weiblichen Jugend U18 mit einer guten Zeit von 12,83s. Lotta Knödel erreichte über die Distanz von 100m Hürden den dritten Platz. Sie finishte dabei in der Zeit von 16,09s, was auch persönliche Bestzeit bedeutete. Im Lauf über 200m der weiblichen Jugend U20 blieb für sie die Uhr bei 28,01s stehen. Ihr folgte Jana Otto mit 29,54s.


Diese Leistungen auf sehr hohem Niveau und in der Breite in vielen unterschiedlicher Disziplinen zollen von der herausragenden und akribischen Trainingsarbeit von Juri Tscherer und der tollen Disziplin, dem immensen Trainingseifer und der sichtbaren Begeisterung seiner Athleten*innen. Sie lassen eine wieder großartige Freiluftsaison des ABC mit vielen Meisterschaftstiteln und noch manchen Rekorden erwarten.
Aber auch die Aktiven des ABC präsentierten sich schon zu Beginn der Freiluftsaison in toller Verfassung. Benjamin Küver stieß die Kugel 13,05m weit und belegte damit den 3. Platz. Den Diskus schleuderte er auf 38,61m, was ebenfalls den 3. Platz bedeute. Für Benjamin war dies nach großem Verletzungspech und einigen Operationen der erste Freiluftwettkampf nach über zwei Jahren, was seine Leistungen umso beachtlicher machten. Last but not least lief unser Langstreckenspezialist Nico Steißlinger dieses Mal auf den kürzeren Mittelstrecken über 800m und 1500. Den Pfalzmeistertitel sicherte er sich über 800m in für ihn starken 2:05,68min und belegte anschließend über 1500m in 4:18,13min den zweiten Platz. Damit untermauerte Nico seine gute Form auch auf den kürzeren Bahndistanzen als gute Grundlage für seine favorisierten Strecken über 3000m, 5000m und 10.000m.
Autoren Felix Isele und Armin Kuhn
Fotograf: Adham Ali